Verein deutschsprachiger Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte in Andalusien

Besuch der Bruderschaft der Caridad

Am Donnerstag, den 9.11., hatten Freunde und Mitglieder des fOrum die Gelegenheit, unter Führung des Mitglieds - ihres Zeichens Kunsthistorikerin - Carolin Strohe, den Sitz der Sevillaner Bruderschaft der Caridad zu besuchen. Ziel war, einen Einblick in eines der weniger bekannten historischen Schmuckstücke der Stadt zu erhalten.

Dabei wurde zunächst über die Geschichte der Bruderschaft seit ihrer Gründung im Mittelalter gesprochen, sowie über den sozialhistorischen Kontext der Stadt zur Zeit der Errichtung der heutigen Räumlichkeiten des Ordens. Anschließend besuchte die Gruppe die Ordenskapelle San Jorge, wo eingehend die einzelnen Gemälde und deren Entstehungsgeschichte beleuchtet wurden. Die Kirche wurde unter dem Gesichtspunkt der bildlichen Sprache des Barocks betrachtet und interpretiert. Danach fanden die Kunstinteressierten des Forums noch Zeit für ein gemeinsames Getränk und Gespräch in einer naheliegenden Bar des Viertels.